Nicht ohne uns - Bildung und Teilhabe von Menschen mit geistiger Behinderung im Sport
Im Rahmen des Projekts „Nicht ohne uns – Bildung und Teilhabe von Menschen mit geistiger Behinderung im Sport” möchte der Deutsche Behindertensportverband e.V. (DBS) Menschen mit einer geistigen Behinderung zu Co-Trainer*innen ausbilden und sie damit nicht nur als Sportler*innen, sondern auch als Ehrenamtliche in die Sportvereine integrieren. Ziel der Co-Trainer*innen Ausbildung ist die Entstehung von Trainer*innen-Tandems, bestehend aus Menschen mit und ohne Behinderung (Übungsleiter*in plus Co-Trainer*in) in den Sportvereinen.
In diesem Zusammenhang sucht der DBS bundesweit Referent*innen, die im Rahmen des Projektes eine kostenlose entsprechende "Qualifizierung zur Ausbildung von Co-Trainer*innen“ im Dezember 2023 absolvieren möchten, um das vom Badischen Behinderten- und Rehabilitationssportverband e.V. entwickelte Ausbildungskonzept zukünftig bundesweit vermitteln zu können und damit Menschen mit einer geistigen Behinderung mehr aktive Teilhabe am Sport auch als Co-Trainer*in zu ermöglichen. Mehr zum Projekt erfahren Sie unter https://www.dbs-npc.de/nicht-ohne-uns.html
Unser Anliegen an Sie:
Wir möchten möglichst viele Personen erreichen, die sich für eine solche Referent*innen-Tätigkeit interessieren und bereits Erfahrungen im Bildungsbereich haben, idealerweise im Umgang mit Menschen mit geistiger Behinderung.
Wir freuen uns sehr, wenn Sie den Link zu der Interessensabfrage an potentielle Referent*innen und Übungsleiter*innen, an Vereine und Verbände in Ihren Strukturen, aber auch an Einrichtungen und sonstige Institutionen der Eingliederungshilfe (z.B. regionale wie landesweite Arbeitsgemeinschaften, Arbeitskreise oder weitere Netzwerke) weiterleiten.
Wir danken Ihnen herzlich für Ihre Unterstützung!
Hier der Link zur Interessensabfrage, welcher bis zum 17. September 2023 gültig ist:
https://forms.office.com/e/S7jxUsJsk4
Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an:
Frau
Katharina Sauerland
Projektkoordinatorin
Nicht ohne uns – Bildung und Teilhabe für Menschen mit geistiger Behinderung im Sport
02234-6000-313