Datenschutzhinweise zu der Verwendung von Online-Treffen

Johannes Metscher
8. Februar 2022 - 8:01

Datenschutzhinweise zu der Verwendung von Online-Treffen

  • Welche Daten werden verarbeitet? - Während der Durchführung oder Teilnahme an Online-Meetings oder Webinaren werden Videobild, Audio und gegebenenfalls Screensharing übermittelt und verarbeitet. Jede teilnehmende Person kann aktiv bestimmen, ob die Webcam aktiv ist und ein Mikrofon verwendet wird.
  • Werden die Daten an Dritte weitergegeben? - Nein. Zwischen Ghostthinker und Zoom wurde ein Vertrag für die Datenverarbeitung geschlossen. Eine Weitergabe an andere Parteien findet nicht statt.
  • Werden die Daten außerhalb der Europäischen Union verarbeitet? - Es werden ausschließlich Rechenzentren in Deutschland verwendet.
  • Kann Zoom DSGVO-konform genutzt werden? - Wir haben mit dem Anbieter von Zoom ein EU Data Processing Addendum unter Einbeziehung der EU-Standardvertragsklauseln (SCCs) geschlossen. Gemeinsam mit unserem Datenschutzbeauftragten monitoren wir die aktuellen Entwicklungen im Bereich des deutschen und europäischen Datenschutzes sehr genau. Dies beinhaltet auch die etwaige Anpassung und Erneuerung der Auftragsverarbeitungsverträge, falls erforderlich.
  • Wie unterscheidet sich die Nutzung von Zoom im Rahmen von Online-Treffen im Wissensnetz im Vergleich zu einem (kostenfreien) Zoom-Account? - Durch die Anbindung von Zoom an das Wissensnetz erfolgt in mehrerer Hinsicht eine datensparsamere Verwendung von Zoom. Die E-Mail-Adresse wird aus dem Wissensnetz nicht an Zoom übermittelt. Es werden ausschließlich deutsche Rechenzentren zur Durchführung der Meetings und Webinare verwendet.
Adressenbereich des Hilfekontexts: 
online-meetings
Kategorie: 
FAQ
War dieser Eintrag hilfreich?
Ja  
Nein