Einladung zum Fachforum Gleichstellung: #Zukunft - Weil uns das Heute nicht reich

Sabrina Huber
25. August 2022 - 11:50

Einladung zum Fachforum Gleichstellung: #Zukunft - Weil uns das Heute nicht reich

Der Fachbereich Geschlechtergleichstellung lädt zum Fachforum #Zukunft – Weil uns das Heute nicht reicht des DOSB-Fachbereichs Geschlechtergleichstellung am 23./24. September nach Magdeburg ein.

 

Ganz gleich ob Themennneuling*, Que(e)reinsteiger*in oder Profi*, seid dabei und gestaltet Geschlechtergleichstellung im Sport mit!

 

Um  einen kleinen Vorgeschmack auf das Fachforum zu geben, hier kurz der Ausblick auf zwei Programmpunkte:

Geschlechtergleichstellung ist kontinuierlich im Wandel, ein immer neu auszuhandelnder Prozess, im Sport wie in anderen gesellschaftlichen Bereichen. Die Forderungen an Geschlechtergleichstellung aber auch deren Selbstverständnis haben sich in den letzten Jahren stetig weiterentwickelt und mitunter auch verändert. Daher möchten wir am Freitag im Rahmen einer “Fischbowl“ die Gelegenheit nutzen, unterschiedliche Akteur*innen aus dem Themenfeld der Geschlechtergleichstellung zu Wort kommen zu lassen und die Vielseitigkeit des Themas sichtbar zu machen. Das Ziel ist es, dadurch neue Impulse zu bekommen und unsere Arbeit inklusiver und nachhaltiger aufzustellen. Getragen von den Eindrücken aus der ”Fischbowl“ starten wir dann am Samstag in ein Format, das allen die Möglichkeit gibt, zwischen erprobt und neu, zwischen laut und leise, zwischen hinterfragend und zustimmend zu wechseln, andere Sichtweisen kennen- und schätzen zu lernen sowie neue Perspektiven und Standpunkte einzunehmen. 

Für weitere Informationen kannst Du das vollständige Programm hier einsehen.

 

Ziel des Fachforums ist es, diversen Stimmen eine Bühne zu bieten sowie die Vielfalt und Intersektionalität von Geschlechtergleichstellung im Sport aufzuzeigen. Hierzu ist es uns ein besonderes Anliegen, Akteur*innen von inner- wie außerhalb des Sports zu gewinnen, die sich für das Themenfeld der Geschlechtergleichstellung im Sport interessieren und sich in die Diskussionen einbringen möchten.

Wir sind an Euren Perspektiven interessiert und würden uns sehr freuen, wenn Ihr diese in das Fachforum trägt und einbringt.

 

Anmeldungen zum Fachforum #Zukunft – Weil uns das Heute nicht reicht sind bis 7. September 2022 über das Online-Anmeldesystem möglich.

Für Rückfragen gerne auch jederzeit an gleichstellung@dosb.de schreiben oder hier kommentieren.

 

Beste Grüße

das Team Geschlechtergleichstellung

 

0

Zusammenarbeit